Seit meinem 15. Lebensjahr betreibe ich aktiv Hundesport und beschäftige mich mit Hunden.
In dieser Zeit habe ich verschiedene Rassen ausgebildet sowie die in meinem Besitz stehenden Hunde bis zur VPG3 und FH geführt. Meine erfolgreichste Schäferhündin war "Conny Vom Muldenexpress", die mehrmals in VPG3 geführt wurde und beim
Bezirkspokalkampf der SDG den 1.Platz erreicht hat. 1986–1995 hatte ich meine ersten beiden Rottweilerrüden,
die bis zur VPG3 und IPO3 sehr erfolgreich von mir geführt wurden.
1995 bekam ich meine Rottweilerhündin "Bea vom Pellerschloss". Nachdem ich auch mit ihr erfolgreich sämtliche Prüfungsstufen
sowie die ZTP absolvierte, habe ich meine ersten züchterischen Schritte gewagt.

Mit dieser Hündin wurden bis jetzt 5 Würfe gezogen, aus denen mehrere V–platzierte Nachwuchshündinnen
wie zum Beispiel "Anabell vom Haus Zschammer" (koreanischer Champion) hervorgingen.
Eine weitere Nachwuchshündin, "Baccara vom Haus Zschammer" (indonesischer Champion), wurde von mir geführt.
Die Ergebnisse dieser Hündin in Sport und Ausstellung sind auf den folgenden Seiten zu sehen.
Im Rahmen meiner nebenberuflichen Tätigkeit in der Hundeausbildung habe ich auch meine Malinois–Hündin "Aika vom Lobertal"
in Hundesport (VPG III, FH), DMC-Körung II und zur Zucht herangeführt. Sie hat ihren Wesenstest mit 94,5 Punkten erfolgreich absolviert. Zwischenzeitlich steht Aika  in Dänemark und hat schon zweimal kleine Mali's hervorgebracht. Durch meine langjährige Erfahrung wurden von mir ca. 100 Prüfungen erfolgreich absolviert. Wenn es meine Zeit erlaubt nehme ich auch in Zukunft
Hunde zur Ausbildung in BH, VPG, IPO, ZTP etc. Mein Bestreben wird weiterhin sein:

 Schöne, gesunde und leistungsstarke Hunde zu züchten.

Rottweilerzwinger "Vom Haus Zschammer"